RadHelden at School - Fahrradaktionstag
Vergangenen Mittwoch fand erstmals ein Radaktionstag rund um das Schulgelände der Hartfeldschule statt. Die ganze Schule nahm teil. Alle Schülerinnen und Schüler übten das Fahrradfahren an verschiedenen Stationen. Es gab beispielsweise Bremsübungen, Linksabbiegen mit Handzeichen oder „Limbo“, bei dem die Kinder in verschiedenen Höhen unter einem Seil hindurchfahren mussten. Die wohl aufregendste Station war das Überfahren eines Bretts als Wippe. Die Kinder sollten an den verschiedenen Stationen spielerisch an den sicheren und versierten Umgang mit dem Fahrrad herangeführt werden.
Durch den Fahrradaktionstag möchte die Hartfeldschule das Fahrradfahren bei den Kindern als Freizeitbeschäftigung etablieren, da Radfahren bei diesen einen immer geringeren Stellenwert einnimmt. Zudem können erste Erfahrungen für die verbindliche Verkehrserziehung in der vierten Klasse gesammelt werden.
Am Dienstagabend fand zur Einstimmung auf den Fahrradaktionstag eine Fahrradbörse an der Schule statt, bei der Eltern und Kinder Fahrräder und Zubehör kaufen und verkaufen konnten.
Vielen Dank an die zahlreichen helfenden Eltern, ohne die die dieser Fahrradaktionstag nicht möglich gewesen wäre. Ein Dank geht auch an Frau Hammer, Mitarbeiterin des Württembergischen Radsportverbandes, die diesen Tag koordinierte.
Bild zur Meldung: RadHelden at School - Fahrradaktionstag