Die Pausenengel an der Hartfeldschule – Verabschiedung und Begrüßung
Wir freuen uns, Ihnen heute vom Pausenengelprojekt an der Hartfeldschule in Enzberg zu berichten. Die Pausenengel unterstützen die Lehrpersonen, welche Pausenaufsicht haben und leisten daher einen wichtigen Beitrag zu einem achtsamen und respektvollen Umgang miteinander. Zudem ist das Projekt als ein Teil der Präventionsarbeit der Schule zu betrachten.
Gestern wurden die „alten“ Pausenengel verabschiedet. Schulsozialarbeiterin Frau Batolov, welche das Projekt leitet und betreut, hat sich mit den Kindern im Rahmen einer Abschlussbesprechung nochmals über ihre Erfahrungen als Pausenengel unterhalten. Es wurde gemeinsam reflektiert und analysiert. Diese Art von Zusammenarbeit mit den Kindern ist sehr wertvoll und dient der guten Entwicklung des Projekts.
Heute ging es weiter. Die Pausenengel für das zweite Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 haben ihre erste Stunde als Pausenengel wahrgenommen. Es war sehr schön, die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen. Anschließend durften die neugewählten Pausenengel in der zweiten Pause ihren ersten Dienst antreten.
Das Projekt Pausenengel fördert die Kinder, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Sie erhalten hier die Chance, etwas für ihre Gemeinschaft zu tun. Sie erlernen ein zivilcouragiertes Verhalten und schulen ihren Mut, auf anderen Menschen zuzugehen und ihre Hilfe anzubieten. Durch Einübung dieser Verhaltensweisen erfahren die Kinder soziale und persönliche Anerkennung.
Bild zur Meldung: Die Pausenengel an der Hartfeldschule – Verabschiedung und Begrüßung