Projekt Streuobstwiese: Bäume schneiden und Büschele binden

16. 02. 2020

Letzte Woche ging es für die dritten Klassen weiter mit dem Projekt „Streuobstwiese – unser Klassenzimmer im Grünen“. Nachdem uns unsere Streuobstpädagogin an der Schule abgeholt hat, sind wir nach einem kurzen Spaziergang an der Wiese angekommen. Dort warteten bereits viele Werkzeuge und ein alter „Büschelesbinder“ auf uns. Aufgeregt und motiviert mit der Arbeit zu beginnen, wurden den Kindern zunächst die Gerätschaften und Regeln für deren Umgang erklärt. Dann ging es auch schon los, denn an diesem Tag standen Bäume schneiden und Büschele binden auf dem Programm. In Kleingruppen wurden die Kinder angewiesen, welche Äste sie wie schneiden sollten, damit der Baum im Frühling wieder erfolgreich weiterwachsen kann. Mit langen Giraffen machten sich die Kinder ans Werk und hatten einen riesen Spaß daran. Die übrigen Kinder verarbeiteten währenddessen mit Handsägen sowie kleinen und großen Astscheren die abgesägten und abgeschnitten Äste zu gleich langen Teilen, um sie im Büschelesbinder zu sammeln und sie am Ende zusammenzubinden. Die Arbeitsteilung war klar geregelt und die Kinder schafften gemeinschaftlich an den Aufgaben. Sie organisierten sich eigenständig und stellten sich als ein sehr gutes Team heraus. Zum Schluss wurde das Büschele zusammengebunden und alle Werkzeuge wieder aufgeräumt. Das Büschele haben wir zur Schule mitgenommen, um daraus in den nächsten Wochen Hotels für Marienkäfer und Ohrenzwicker zu bauen. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Ausflug zu unserem grünen Klassenzimmer.

Bild zur Meldung: Projekt Streuobstwiese: Bäume schneiden und Büschele binden

Streuobstwiese 13.02.20 (16. 02. 2020)